Unser Logo

MARKT vom 18.07.2001:

Skater-Bahn auf dem Stormarnplatz

Streetstyle-Anlage geplant

Ahrensburg (as). Die Planung der Skater-Bahn auf dem Stormarnplatz nimmt konkrete Formen an. Kürzlich trafen sich Vertreter der Stadtverwaltung mit jugendlichen SKatern im Jugendzentrum "42", um über die Art und Ausstattung der Bahn zu diskutieren. Außerdem dabei: Landschaftsarchitekt Jürgen Rabe und Christian Schwiersch, der die Anlage später pflegen wird. 140.000 Mark stehen insgesamt zur Verfügung. Die Bauarbeiten werden bereits am 26. August beginnen. In der ersten vierwöchigen Bauphase sollen mindestens die Erd- und Asphaltarbeiten abgeschlossen werden.
Mit den Worten "ihr seid die Experten", forderte Jugendpfleger Frank Ropers das gute Dutzend Jugendliche auf, ihre Ideen zu äußern. Während die Jüngeren noch etwas skeptischer schauten, traten die Älteren selbstbewusst auf. Einige von ihnen hatten bereits die Skater-Bahn im Stadtteil Gartenholz mitgeplant. "Ich mache das nur noch so, dass ich die späteren Nutzer mit einbeziehe", sagte Annette Kirchgeorg vom Umweltamt, zuständig für die Planung der Anlage. Dieses Konzept kam auch hier gut an. "So ist sichergestellt, dass die Leute, di den Sport machen, mit der Skater-Bahn auch zufrieden sind", meinte Thomas Nehr (18).
Die Frage welcher Typ Anlage gebaut werden soll war per Abstimmung schnell entschieden. Die Mehrheit wünscht sich eine Streetstyle-Anlage. Welche Geräte darauf wie angeordnet sein sollen, will eine Gruppe von drei bis vier Jugendlichen in Form einer Zeichnung vorschlagen. Auf jeden Fall möchten sie eine Funbox, Quarter-Pipes, Banks und Rails. Der ausgebildete Bauzeichner Sascha Völkers (21) wird diese Ideen zu Papier bringen. Wichtig ist, dass alle Schwierigkeitsgrade dabei sein sollten, also auch Anfänger die Bahn nutzen können. Jürgen Rabe wird anschließend diese Grobplanung auf die Machbarkeit hin überprüfen und eine detaillierte Ausführungsplanung vornehmen.

Skater im Jugendzentrum "42" beim Ideensammeln für die neue Skater-Bahn auf dem Stormarnplatz

Ihr könnt euch diesen Artikel auch als .jpg-Datei anschauen (ist leider etwas groß geraten, könnte kurz dauern):

Hier ist der Artikel: .jpg - 95 KB

Aktuelles

Der Vote auf relaunch.de ist abgeschlossen, nun kann nicht mehr gewählt werden. [mehr...]

Inline-Skater sind nach Ansicht des Bundesgerichtshofes (BGH) eher Fußgänger als Radfahrer [mehr...]

Seit dem 17.10.2001 gibt es eine neue Rubrik auf dieser Seite mit dem Namen "Spanien". [mehr...]

Am 12.07.01 fand ein Treffen statt, bei dem die Einrichtung des Skate-Platzes auf dem Stormarnplatz besprochen wurde [mehr...]

Am 05.05.2001 hat skaterahrensburg.de ein neues Design bekommen [mehr...]

Die 500 Quadrat- meter große Asphalt-fläche wird in Ahrensburg doch gebaut!!! [mehr...]