Unser Logo
Ahrensburg
Vermischtes
Vater unser

Zeitung sowie Erscheinungsdatum unbekannt:

Guten Rutsch ins Skaterland

Ministerin kommt zur Einweihung

Der elfjährige Bastian zeigt im Oldesloer Skateland schon einmal, wie Inliner auf einem Slide-Balken rutschen.Jh Bad Oldesloe - Wenige Tage vor der offiziellen Eröffnung des neuen Skatelandes auf dem Oldesloer Exer am kommenden Mittwoch herrscht schon Betrieb auf der halbfertigen Sportanlage. Während Bauarbeiter die letzen Arbeiten erledigen, sausen und springen bereits zahlreiche Kids mit ihren Inlinern über die frisch asphaltierte Fläche und die ersten Rampen.
"Ich fahre mit meinen Eltern in Urlaub und kann bei der Eröffnung nicht dabei sein, deshalb bin ich jetzt schon mal hier", sagt der elfjährige Bastian. "Eine tolle Anlage", findet er. Seine Spezialität ist das Sliden (Rutschen) auf Metallrohren, was er seinen Skater-Freunden Moritz Preiss (12), Georg Segeth (15), Florian Stock (8) und Lukas Kanapien (7) eindrucksvoll demonstrierte.
Nur ein paar Meter weiter sind René Evers und Michael Schmidt von der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Stormarn (BQS) noch damit beschäftigt, eine Fun-Box aufzubauen. Damit die später von allen Seiten befahrbare, ein Meter hohe und sechs mal sechs Meter große Rampe sich nicht verschiebt, wird Sie im Asphalt verankert. Seit zwei Wochen fräsen, schrauben und bohren die Arbeiter der BQS auf dem Exer, damit das Skateland pünktlich zur Einweihung durch Landesjugendministerin Angelika Birk (Grüne) fertig ist.
Mit 860 Quadratmetern und neun Elementen ist das Skateland mit Abstand die größte Anlage in Stormarn. Das hat allerdings seinen Preis. Auf 70 000 Mark beziffert die Oldesloer Jugendpflegerin Renate Worm die Investitionen ohne die Asphaltierungsarbeiten. Knapp 20 000 Mark haben Sponsoren übernommen. "Wir suchen aber noch weitere Geldgeber", so Worms.
Die Eröffnungsfeier beginnt am Mittwoch um 15 Uhr auf dem alten Skateland an der Schützenstraße. Erst vor einem Jahr wurde es in Betrieb genommen, musste aber wegen Klagen der Anwohner wieder geschlossen werden. Bürgermeister Gerd-Manfred Achterberg enthüllt eine Graffitiwand, die Gesamtschüler bemalt haben. Von dort geht es zu Fuß zur neuen Anlage, wo Skateboarder und Inline-Skater ein Schaulaufen veranstalten. Es gibt Musik, Grillwürstchen und Getränke.

Ihr könnt euch diesen Artikel auch als .jpg-Datei anschauen (ist leider etwas groß geraten, könnte kurz dauern):

Hier ist der Artikel: .jpg - 110 KB

Aktuelles

Der Vote auf relaunch.de ist abgeschlossen, nun kann nicht mehr gewählt werden. [mehr...]

Inline-Skater sind nach Ansicht des Bundesgerichtshofes (BGH) eher Fußgänger als Radfahrer [mehr...]

Seit dem 17.10.2001 gibt es eine neue Rubrik auf dieser Seite mit dem Namen "Spanien". [mehr...]

Am 12.07.01 fand ein Treffen statt, bei dem die Einrichtung des Skate-Platzes auf dem Stormarnplatz besprochen wurde [mehr...]

Am 05.05.2001 hat skaterahrensburg.de ein neues Design bekommen [mehr...]

Die 500 Quadrat- meter große Asphalt-fläche wird in Ahrensburg doch gebaut!!! [mehr...]